ServiceNow
ServiceNow ist ein Cloud-basiertes Unternehmen, das Software as a Service (SaaS) für den technischen Management-Support bereitstellt. Das Unternehmen ist auf IT Services Management (ITSM), IT Operations Management (ITOM) und IT Business Management (ITBM) spezialisiert, sodass Benutzer Projekte, Teams und Kundeninteraktionen über eine Vielzahl von Apps und Plugins verwalten können.
ServiceNow kann problemlos in andere Tools integriert werden. Beispielsweise können Benutzer VMware AirWatch-Aufgaben über die Benutzeroberfläche ausführen. ServiceNow bietet auch einen App Store mit Tool-Angeboten von Drittanbietern.
Produkte und Funktionen
ServiceNow-Produkte bieten ein Servicemodell, das darauf basiert, wie Benutzer die Hauptursache der aufgetretenen Probleme identifizieren und Probleme mit der Selbstbedienung beheben können. Das Servicemodell wird als Aufgaben, Aktivitäten und Prozesse von ServiceNow-Produkten angezeigt, die durch Cloud-Services getrennt sind. Insgesamt werden sie als Teil eines umfassenden verwalteten Workflows überwacht, der Funktionen wie Echtzeitkommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Ressourcen unterstützt. ServiceNow bietet Service-Management-Software für die folgenden Branchen:
- Gesundheitswesen
- Finanzdienstleistungen
- Regierung
- Herstellung
- Telekommunikation
- Bildung
Cloud Services
Die von ServiceNow angebotenen Cloud-Dienste umfassen eine Reihe von Produkten, mit denen Benutzer und Unternehmen mit serverlosem Computing arbeiten können. Das Cloud-Angebot umfasst fünf gängige Geschäftskategorien: Sicherheit, Kundenservice, IT, HR und Business Apps.
ServiceNow-Produktbeispiele
Nonstop Cloud
Dieses Produkt ist ein Tool zum Speichern und Organisieren von Daten für Benutzer, ohne deren Daten jemals offline zu schalten. Es verwendet ein Modell mit mehreren Instanzen, mit dem Benutzer die Art und Weise, wie sie das Produkt verwenden, so anpassen können, dass sie auf die Art der benötigten Informationen zugreifen können. Nonstop Cloud kann auch verwendet werden, um Upgrades und andere Änderungen zu bestimmten geplanten Zeiten durchzuführen.
Now Plattform
Dies ist ein Dashboard für die verschiedenen Produkte von ServiceNow, einschließlich Nonstop Cloud, Tools zur Erkennung von Anomalien, zur Vorhersagemodellierung, zum Peer-Benchmarking und zur Leistungsprognose. Jetzt kann die Plattform auch für Funktionen wie: verwendet werden.
- Serviceportale;
- Abonnements und Benachrichtigungen;
- Wissensdatenbanken;
- Servicekataloge;
- Arbeitsablauf;
- Entwicklerwerkzeuge;
- Berichte und Dashboards;
- einzelne Datenbanken;
- kontextbezogene Zusammenarbeit; und
- Orchestrierungsfunktionalität.
Benutzer können auch ihre eigenen Anwendungen erstellen, die im Dashboard verwendet werden. Innerhalb dieses Tools können Managementteams Workloads zwischen verschiedenen Benutzern zuweisen oder aufteilen. Darüber hinaus umfasst Now Platform unter anderem Edge-Verschlüsselung, eine intelligente Automatisierungs-Engine und einen Service Creator.
Verwendung
Die Produkte von ServiceNow können aufgrund der Vielzahl von Tools, die das Unternehmen anbietet, zur Unterstützung der meisten Workflows verwendet werden. Einige gängige Verwendungsmöglichkeiten der Produkte sind Ticketing-Systeme zur Verwaltung von Großprojekten über On-Suite-Ticketing-Tools, Benchmarking zur Verfolgung des Fortschritts und Vorhersagemodelle zur Verwaltung von Workflows. IT-Experten, die einen Service Desk / Helpdesk betreiben, können mithilfe von ServiceNow-Produkten ihre Hilfefälle, das Problemmanagement und das Instanzmanagement organisieren. ServiceNow kann beim maschinellen Lernen und bei Prozessen der künstlichen Intelligenz helfen. Es ist auch in der Lage, mit vielen Legacy-Systemen für eine reibungslose Integration zu arbeiten.
Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell von ServiceNow basiert auf der Bereitstellung von Produkten mit SaaS-Cloud-Computing-Software. Es umfasst die Einrichtung von Systemen zum Definieren, Verwalten, Automatisieren und Strukturieren von Services für Unternehmen. ServiceNow-Benutzer finden die Software nützlich in den Bereichen Sicherheit, Betrieb, Kundendienst, Personalwesen und anderen Branchen. Die ServiceNow-Produktsuite bietet auch Software für physische und Cloud-basierte IT-Anforderungen und kann zum Verwalten von Service-Level-Projekten und Produktionsinstanzen innerhalb einer Abteilung verwendet werden.
Geschichte
ServiceNow wurde 2004 von Fred Luddy am Hauptsitz des Unternehmens in Santa Clara, Kalifornien, gegründet. Er erstellte ein Workflow-System, das weitgehend auf Formularen in der Cloud basiert. Im Jahr 2005 erstellte ServiceNow mit einer sehr kleinen Anzahl von Kunden seinen ersten Katalog mit eingeschränktem Service. 2006 expandierte das Unternehmen international und schuf seine erste Cloud-basierte Orchestrierungsplattform. Im Jahr 2016 erhielt das Unternehmen die FedRAMP-Zertifizierung durch das Federal Risk and Authorization Management Programm, was bedeutet, dass es die Sicherheitserwartungen für Produkte erfüllt, die in der Cloud eingerichtet wurden.